Waake: Es wird zu schnell gefahren!

Geschwindigkeitsmessungen in der Ortsmitte von Waake haben ergeben, dass um den Kreuzungsbereich in der Dorfmitte entlang der ehemaligen B27 mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge zu schnell fahren.
Gemessen wurde an dem Schild für die Geschwindigkeitsbegrenzung für Lkw auf 30 km/h rd. 25 Meter vor der Kreuzung aus Richtung Bösinghausen/Ebergötzen kommend. Die Messzeit erstreckte sich vom 23. bis zum 29. Mai 2017.

Nähere Informationen können Sie den ausführlichen grafischen Auswertungen entnehmen. Hier aber die wesentlichen Ergebnisse in Stichpunkten:

  1. 47% aller Fahrzeuge fahren schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit 50 km/h.
  2. Die höchste gemessene Geschwindigkeit in Richtung Bösinghausen/Ebergötzen wurde mit 93 km/h gemessen, die höchste in Richtung Ortsmitte mit 89 km/h.
  3. Der Schwerlastverkehr (Lkw und Lkw-Gespanne) beträgt nur 2,1 % des Gesamtverkehrsaufkommen.
  4. Durchschnittlich sind 1.085 Fahrzeuge täglich an der Messstelle in beiden Richtungen insgesamt vorbei gefahren.


Als Erläuterung zu den nachfolgenden grafischen Darstellungen noch folgende Hinweise:

"+" steht für alle Fahrzeuge, die von Bösinghausen/Erbergötzen in Richtung Ortsmitte fahren. "-" für alle Fahrzeuge, die in Richtung Ortsausgang nach Bösinghausen/Ebergötzen fahren.

Kat 1 = einspurige Fahrzeuge (Motorräder/Fahrräder)
Kat 2 = Pkw
Kat 3 = Lkw
Kat 4 = Lkw-Gespanne

Hier der Link zu der grafischen Zusammenfassungen der Messkampagne.