Geplante Vollsperrung der ehemaligen B27

In den Osterferien ist ein eine Vollsperrung der B27 zwischen dem Ortsausgang Waake und dem Abzweig nach Bösinghausen bzw. der Auffahrt auf die B27 in Richtung Ebergötzen geplant.

Grund für die Sperrung ist der Endausbau des letzten noch fehlenden Teilstücks. Der Straßenabschnitt wird dann als Kreisstraße 9 (K9) bezeichnet. Die notwendigen Arbeitsbreiten sind nach Angabe des Landkreises Göttingen nicht ausreichend, um eine einseitige Verkehrsführung zu ermöglichen. Schon deshalb musste im letzten Jahr im Zuge der vorbereitenden Arbeiten einmalige eine Vollsperrung für einige Stunden eingerichtet werden.

Die nun geplante Vollsperrung ist in der verkehrsarmen Zeit der Osterferien vom 22. März bis 1. April geplant. Die Sperrung soll damit auch über die Osterfeiertage nach jetzigem Planungsstand aufrecht erhalten bleiben.

Um aus Richtung Ebergötzen nach Waake zu gelangen, ist der Umweg über Landolfshausen und Mackenrode notwendig. Alternativ kann natürlich über die Ortsumgehung nach Roringen gefahren werden, um dort wieder in Gegenrichtung aufzufahren und um dann die Abfahrt nach Waake zu nehmen.

Bösinghausen ist nach jetziger Planung von Ebergötzen kommend durchgehend zu erreichen, auch eine Auffahrt in Richtung Ebergötzen ist jederzeit möglich. Aus Richtung Göttingen ist Bösinghausen entweder über Landolfshausen oder die Ortsumgehung mit Wiederauffahrt in die Gegenrichtung in Ebergötzen zu erreichen.

Wie der öffentliche Nahverkehr in dieser Zeit geführt wird, ist noch nicht abschließend geklärt. Sie werden darüber informiert.