Einladung zum Waaker Erzählcafé am 27. Mai 2014 und Bericht vom 29. April 2014

Thema am 27. Mai 2014: Sag bitte ja! Im Dorfgemeinschaftshaus um 16:00 Uhr.

Ein Bericht von Susanne Goldmann über das
Erzählcafé vom 29. April 2014 „Zeitreise durch die Schlager“

Bei unserem Rückblick auf 100 Jahre Schlager wurden wir durch die bunte Dekoration sowie verschiedene Titel unterschiedlicher Jahrzehnte in frohe Stimmung versetzt, bei der neben Kuchen wie Kalter Hund auch der Käseigel nicht fehlen durfte. Mit Unterstützung von Denise Gunkelmann, Wiebke Vielhauer und Jana Schweer kehrten Erinnerungen an die letzten 100 Jahre zurück, und einige Teilnehmer waren selbst überrascht, wie gut noch die Texte aus dem Gedächtnis abrufbar waren und fingen an, verschiedene Schlager zu singen.

Das macht den Schlager aus: eingängige Melodien, gereimte Texte, Inhalte wie Liebessehnsucht, Glücks- und Harmonieverlangen und Fernweh sprechen in jedem von uns eine Saite an. Dazu kommt, dass die Schlager besonders in der Vergangenheit allgegenwärtig zu hören waren, selbst im Kuhstall wurde die Schlagerparade nicht verpasst und mitgesungen. Auch im Ausland wie in Milwaukee oder in Brasilien konnten unsere Gäste mit deutschen Schlagern feiern. Ab den 60er Jahren wurde der Schlager auch durch das Fernsehen in die deutschen Wohnstuben mit den großblumigen Tapeten ausgestrahlt; die Mode und die Frisuren der Stars übernommen. Z.T. wagten die Schlager sich durchaus auch an politische Themen wie „Wer soll das bezahlen“ und „Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien“ u.a. Auch heute lebt der Schlager trotz aller englischsprachigen Popkultur weiter. Vermutlich gingen die meisten Gäste mit einem Ohrwurm nach Hause.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Annegret Bergen für die ausgearbeiteten und liebevoll gestalteten Noten sowie die Übersicht der Platz 1 Schlager verschiedener Jahrzehnte.




Flyer Mai 2014