5. Erzählcafé am 28. Mai 2013

IMG_8267 (800x533)
Auch zum 5. Erzählcafé mit dem Thema: „Gärtnern mit Leib und Seele" konnten wir wieder viele Gäste begrüßen.
Unser Erzähler Herr Dr. Rolf Callauch aus Bösinghausen ist Custos des Neuen Botanischen Gartens. Er ist sicher vielen bekannt durch seine kenntnisreichen und humorvollen Beiträge im Göttinger Tageblatt und vielleicht auch durch seine Broschüre "Der Garten im Frühling" oder durch Exkursionen für Naturfreunde.
Dr. Callauch zeigte uns in einem Vortrag außergewöhnliche Bilder zur Gartengestaltung in aller Welt, verbunden mit nützlichen Tipps und Ideen für zu Hause.
IMG_8269 (800x533)
Die Gartenkultur ist schon sehr alt, besonders in China und anderen Gegenden des Orients, wobei überall die Elemente Wasser, Holz und Stein mit hohen und niedrigen Pflanzen kombiniert werden. Sehr wichtig bei der Gartengestaltung sind Vorüberlegungen zu den Nutzungswünschen, die sich je nach Familiensituation und eigenen Vorlieben unterscheiden. Die Verträglichkeit von Pflanzen und Boden sowie deren Bedürfnisse nach Licht oder Schatten, trockenen oder feuchten Standort müssen beachtet werden und erfordern auch einige Kenntnisse. Ein Tipp von Herrn Dr. Callauch: Pflanzen aus der Nachbarschaft oder aus dem botanischen Garten haben meist gute Chancen zu gedeihen. Das leidige Thema "Krauten" lasse sich durch geschicktes Arbeiten mit Konkurrenzpflanzen eingrenzen. So könne sich das Moos im Rasen durch eine höhere Schnitteinstellung des Mähers weniger stark entwickeln, unter Bäumen sollten Bodendecker eingesetzt werden, da Gras als Steppenpflanze Sonne braucht. Ein Gartenteich mit Molchen hilft gegen Schnecken, wobei auch eisenhaltiges Schneckenkorn für andere Tiere und Pflanzen unschädlich ist. Neben der Freude an der Vielfalt der Farben und Formen, der Ernte und der Arbeit an der frischen Luft ist die Erholung nach getaner Arbeit das Schönste.

Unsere zweiten Erzähler, das Ehepaar Bornemann aus Ebergötzen,finden viele Anregungen für die Gartengestaltung auf Reisen mit z.B. der "Gesellschaft deutscher Rosenfreunde" nach Holland, England und Belgien und der "Gesellschaft zur Förderung der Gartenkunst Bereich Mitte". Beide stammen aus der Landwirtschaft, sind daher von klein auf mit Pflanzen vertraut und besonders Frau Bornemann, hat Freude am Ziehen von fremden Pflanzen aus Samen oder Sprösslingen, was ihr sehr gut gelingt. Seit seiner Pensionierung hat Herr Bornemann nun viel Zeit für sein Hobby.
Alle drei Erzähler konnten auf die zahlreichen Fragen und Probleme der Gäste eingehen, so dass auch dieser Erzählnachmittag gelungen war. Die Tische im Dorfgemeinschaftshaus waren wieder mit von der Gärtnerei Manegold aus Seulingen zur Verfügung gestellten Blumen dekoriert und zum Naschen gab es Gemüsestreifen mit Kräuterdip. Auch Kaffee und Kuchen waren, wie immer hergestellt von dem bewährten Team, sehr lecker.
Wir bedanken uns bei den Erzählern und warten auf die neue Broschüre von Herrn Dr. Callauch über den Garten im Sommer.

Nach einer Sommerpause wollen wir das nächste Erzählcafé am 24. 9. 2013 um 16 Uhr stattfinden lassen. Genauere Angaben finden Sie in "Wir in Radolfshausen" und an den gewohnten Stellen.
Ingeborg Curdt