Erzählcafé: Rück- und Ausblick

Ein Rückblick auf die Veranstaltung vom 25. November 2014 und eine Ankündigung für die nächste Veranstaltung am 27. Januar 2015.
„Heimat ist…“ Erzählcafé vom 25.11.2014

Mit dem Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“ stimmten sich ca. 40 Teilnehmer auf das Thema „Heimat“ ein. Heimat bedeutet meist etwas Schönes, in der Heimat gibt es Freunde, Nachbarn und Familie, mit denen wir uns wohlfühlen. Heimat weckt Gefühle von Zugehörigkeit und Geborgenheit. Für die meisten bedeutet Heimat der Ort, an dem sie geboren und auf-gewachsen sind. Viele, die die Heimat aus unterschiedlichen Gründen verlassen mussten, treffen sich in Vereinen und Clubs, um die Erinnerungen, die Sprache und das Brauchtum zu pflegen. Gerade im Zeitalter der Globalisierung, wo viele aus beruflichen Gründen wegziehen müssen, gewinnt der Begriff Heimat als Sehnsuchtsort der Kindheit und Jugend zunehmend an Bedeutung.
So ein Theater

Die Besonderheiten unserer Heimat brachte uns Dieter Kulle vom Heimatverein Waake-Bösinghausen mit vielen Bildern nahe, die die Entwicklung Waakes und Bösinghausens zeigten. Auch die Gäste aus den anderen Dörfern erinnerten sich an das Leben und die Arbeit in der Landwirtschaft vergangener Zeiten und belohnten diesen gelungenen Vortrag mit viel Applaus.

An dem Gespräch nach der Kuchenholpause beteiligten sich die Teilnehmer lebhaft. Dabei wurde deutlich, dass die Vorstellungen und Erfahrungen von Heimat sehr unterschiedlich sein können, je nachdem, wohin das Leben die Menschen geführt hat. Manche sagten, dass sie sich in unserer Gegend zuhause fühlten, die Heimat jedoch woanders sei. Auch wurde geschildert, wie fremd der Ort von Kindheit und Jugend erscheinen kann, wenn man dort niemanden mehr kennt oder wenn dort sogar eine andere Sprache gesprochen wird.



Liebe Freunde und Interessierte des Erzählcafés Waake,

schon wieder ist ein Jahr um und wir blicken nun schon auf das zweite Jahr „Waaker Erzählcafé“ zurück. Es waren spannende, interessante und sehr erfolgreiche Treffen mit den vielfältigsten Themen, wie „Der mündige Patient“ oder „Zeitreise durch die Schlager“ bis hin zu „Heimat ist …“. Die Winterpause nutzen wir um unser Januarthema vorzubereiten.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und kommen Sie gut ins nächste Jahr. Wir sehen uns am 27. Januar 2015 zur gewohnten Zeit, wenn es heißt „So ein Theater!“.

Ihr Erzählcaféteam