Resolution gegen Fremdenfeindlichkeit

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 30. Juni 2016 einstimmig eine Resolution gegen Fremdenfeindlichkeit und zum Schutz Hilfsbedürftiger verabschiedet. Die Initiative ging von einer Bürgerin der Gemeinde aus, die einen entsprechenden Vorschlag dem Rat in der vorangegangenen Sitzung unterbreitet hatte.
Der Resolutionstext wurde in folgender Fassung verabschiedet.

„In einer Situation, in der Tausende Menschen auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung Sicherheit, Schutz und ein neues Leben hier in Deutschland suchen,

in einer Situation, in der viele Menschen in ihren Ortschaften zu Hilfe und Unterstützung bereit sind,

aber vor allem in einer Situation, in der Menschen auch in unserer nahen Umgebung zu Fremdenfeindlichkeit und Gewalt gegen Hilfsbedürftige und Schutzsuchende aufrufen,

in dieser Situation spricht sich der Rat der Gemeinde Waake klar für ein tolerantes und weltoffenes Miteinander aller Menschen unserer Dorfgemeinschaft und auch Derjenigen, die noch dazu kommen werden, ohne Ansehen der Herkunft, der Religion, der Tradition und der Kultur.

Der Rat der Gemeinde Waake verurteilt Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, sowie Diffamierung und Gewalt jedweder Art und ebenso den Aufruf dazu. Rechtsextremes Gedankengut ist für uns nicht akzeptabel. Rechtspopulistischen Gruppierungen, die den Prozess von Hilfe und Integration untergraben, werden wir auch in Waake geschlossen und energisch entgegentreten.

Daher begrüßen wir kreative und friedliche Aktionsformen und Initiativen gegen extremistische, demokratie- und fremdenfeindliche Bestrebungen als Ausdruck der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und Vielfalt.“